Denkmalschutz-
Sanierung

Die Kernsanierung der Villa war ein vielschichtiges Vorhaben, das höchste architektonische Anforderungen erfüllen musste. Hierbei handelte es sich um die umfassende Sanierung eines historischen Wohnhauses in Altstadtlage.

Unser Aufgabengebiet umfasste sämtliche Phasen des Projekts, von der Planung bis zur Bauüberwachung und erstreckte sich zudem über verschiedene Nutzungsänderungen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Einhaltung des Denkmalschutzes, sowie der Sanierung von Teilen der Altstadtmauer und des Zwingerbereichs.

Bildquelle / Fotografien: Bildrechte Auer FM GmbH, Fotografien Dietmar Auer.

Diese Sanierung erforderte aufgrund der Altstadtlage und des Denkmalschutzes besondere Sorgfalt. Die vollständige Planung, Ausschreibung und die Bauüberwachung des gesamten Projekts wurde von uns durchgeführt. Wir verwandelten das bestehende Wohnhaus in eine Gastronomieeinrichtung mit integrierten Büroflächen, wobei wir die historische Bausubstanz bewahrten.

Besonderes Augenmerk lag auf der Einbeziehung und Sanierung von Teilbereichen der Altstadtmauer und des Zwingerbereiches, was eine enge Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden erforderte. Darüber hinaus war die Integration vorbeugender Brandschutzmaßnahmen für den Dachgeschossausbau von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Ein herausragendes Merkmal dieses Projekts war die erfolgreiche Verbindung von historischer Erhaltung und zeitgemäßer Nutzung. Unsere Experten für den vorbeugenden Brandschutz ermöglichten den Dachgeschossausbau, während gleichzeitig die denkmalgeschützten Aspekte der Villa bewahrt wurden.

Die Teilintegration der Altstadtmauer und des Zwingerbereichs trug zur Schaffung eines einzigartigen Ambientes bei, das die Geschichte der Stadt Weiden widerspiegelt. Wir sind stolz darauf, zur Bewahrung des kulturellen Erbes beizutragen und gleichzeitig innovative Lösungen für die Zukunft zu schaffen.